WIVIO WMS Release 25.6

In diesen Release Notes finden Sie alle Verbesserungen und neuen Funktionen des aktuellen WIVIO WMS Releases auf einen Blick:

  • NEU: „Frag WIVIO“ – Der KI-Chatbot für Ihr Wissensmanagement-System (exklusiv für WIVIO Enterprise)

Änderungen und Erweiterungen – Allgemein

NEU: KI-Chatbot für Ihr Wissensmanagement-System

Der neue digitale Begleiter „Frag WIVIO“ bringt Ihr Wissensmanagement auf ein neues Level: Statt lange das richtige Dokument zu suchen und dessen gesamten Inhalt durchzulesen, können Sie Ihre Frage nun direkt an WIVIO stellen – und erhalten sofort die richtige Antwort. So werden zeitaufwändige Recherchen reduziert, neue Mitarbeitende finden sich schneller zurecht und die Anzahl der Rückfragen an Kolleginnen und Kollegen sinkt deutlich.

  • Antworten direkt aus dem Unternehmenswissen
    „Frag WIVIO“ greift ausschließlich auf die veröffentlichten WiDoks in WIVIO zurück. Dadurch sind alle Antworten stets aktuell, zuverlässig und vertrauenswürdig.

    Zu jeder Antwort werden die Quellen aus der Wissensdatenbank angegeben, was die Transparenz und das Vertrauen erhöht.

Abbildung 1: Frag WIVIO

  • Mehrsprachige Unterstützung
    Fragen können in verschiedenen Sprachen gestellt werden. Auch wenn die Quelle z. B. nur auf Deutsch vorliegt, liefert der Chatbot die Antwort in der Sprache der Anfrage.
  • Feedback-Funktion
    Jede Antwort kann auch bewertet werden – positiv oder negativ. So können wir die Qualität der Ergebnisse auf Basis von Ihrem Feedback verbessern.

Abbildung 2: Frag WIVIO auf Englisch und Feedback-Optionen

  • Kontextuelles Verständnis
    Der Chatbot berücksichtigt den gesamten bisherigen Gesprächsverlauf als Kontext.
    Empfehlung: Für neue Themen immer einen neuen Chat starten, um die besten Ergebnisse zu erhalten. Dafür können Sie gerne einfach den Button „Chat bereinigen“ verwenden.

Abbildung 3: Button „Chat bereinigen“

Die Vorteile von „Frag WIVIO“ auf einen Blick:

  • Schnell und effizient: Direkte Antworten statt langwieriger Dokumentensuche.
  • Zuverlässig: Antwort nur auf Basis des Unternehmenswissens.
  • Transparent:Quellenangaben für jede Antwort.
  • Mehrsprachig: Fragen in verschiedenen Sprachen möglich.
  • Hilfreich für Neueinsteiger: Schnellere Einarbeitung ohne ständige Rückfragen.
  • Entlastend: Weniger Unterbrechungen für Kolleginnen und Kollegen.

Ausblick: Geplante Ausbaustufen

Damit „Frag WIVIO“ künftig noch mehr Mehrwert bietet, arbeiten wir bereits an folgenden Erweiterungen für das nächste Release:

  • Chat-Historie: Chats werden künftig mitgespeichert, sodass Konversationen nachverfolgt werden können.
  • Detailliertes Feedback: Möglichkeit, bei der Bewertung genauer anzugeben, warum eine Antwort hilfreich war oder nicht.

Die neue KI-Suche wird nach dem Release-Rollout schrittweise für unsere Enterprise Kunden freigeschaltet. Wir kommen aktiv auf Sie mit einer Ankündigung vorab zu.

Sie haben Fragen?

Sollten Sie Fragen oder Interesse an einer Schulung zum aktuellen WMS-Release haben, ist
Ihnen unser Consulting-Team gerne behilflich.

Wir sind für Sie da!