WIVIO Funktionen im Detail

KI Chatbot – Frag WIVIO

Mit dem KI Chatbot in WIVIO wird die Nutzung von Wissen im Unternehmen noch komfortabler. Statt lange zu suchen, können Sie Ihre Fragen jetzt direkt in WIVIO stellen und erhalten in Sekundenschnelle die passende Antwort inkl. Quellenangabe.

Das bedeutet für Sie: weniger Suchzeit, weniger Doppelarbeit und mehr Fokus auf das Wesentliche!

Nutzen Sie unseren smarten KI Chatbot, um:

  • Inhalte neu zu interpretieren und zu hinterfragen
  • Themen zusammenfassen zu lassen
  • mit Ihren Dokumenten zu sprechen
  • Inhalte in gewünschte Sprachen zu übersetzen
  • Entscheidungen zu treffen oder zu überdenken
Das Bild zeigt die Suche nach der Frage "What does WBI stand for" und somit

Ihr mehrsprachiger, smarter KI Assistent

In jedem Unternehmen verbergen sich firmenrelevante Erkenntnisse in einer Unmenge an Daten in diversen Dokumenten und Unterlagen.

Mit der neuen Funktion „Frag WIVIO“ heben Sie Ihr Wissens­manage­ment auf ein neues Level: Statt nach einem Dokument zu suchen und dessen gesamten Inhalt durchzulesen, können Sie Ihre Fragen direkt in WIVIO Enterprise stellen.

TIPP: Fragen können in verschiedenen Sprachen gestellt werden. Auch wenn die Quelle z. B. nur auf Deutsch vorliegt, liefert Ihnen der Chatbot die Antwort in der Sprache Ihrer Anfrage im Eingabefeld.

Dieses Feature ist eine große Erleichterung für mehrsprachige Teams, da Sprachbarrieren und Missverständnisse dadurch minimiert werden können.

Kontextuelles Verständnis der KI

Der leistungsfähige, domänenspezifische KI-Chatbot durchsucht alle Inhalte Ihrer Wissens­daten­bank, extrahiert die relevanten Infor­mationen und kombiniert diese. In Sekunden­schnelle erhalten Sie dadurch eine präzise Antwort auf Ihre Frage.

Mittels Retrieval-Augmented Generation (RAG) arbeitet der WIVIO Chatbot auf Basis des bewährten Large Language Models (LLM) von openAI. Der Chatbot berücksichtigt dabei den gesamten bisherigen Gesprächsverlauf als Kontext. Bei weiterführenden Fragen werden also die vorhergehenden Fragen und Antworten des Chatbots mit einbezogen, was zu besseren, fundierteren Ergebnissen führt.

TIPP: Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, sollten Sie für neue Themen immer einen neuen Chat starten. Dazu einfach den Button „Chat bereinigen“ nutzen, und neu durchstarten.

Die Datei zeigt, wie im WIVIO Chatbot die Frage gestellt wird, was es beim Onboarding einer neuen Mitarbeiterin zu beachten gilt. Im Anschluss wird noch gezeigt, wie die Antwort auf die Frage nach einer Checkliste für den Mitarbeiter-Eintritt ausfällt. Der smarte KI Chatbot in WIVIO gibt hier in beiden Fällen korrekte und hilfreiche Antworten.

Verlässliche Quellen für KI Chatbot

Der KI Chatbot in WIVIO greift bei Fragen ausschließlich auf die veröffentlichten WiDoks in WIVIO, sowie auf die hinterlegten Metadaten der Wissensdokumente zu. Dadurch sind alle Antworten stets aktuell, zuverlässig und vertrauenswürdig. Das sorgt für bessere Entscheidungen und mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Zu jeder Antwort werden zudem die Quellen aus der Wissensdatenbank angegeben, was die Transparenz und das Vertrauen erhöht. Die Quellen werden als Links dargestellt und können durch Klicken geöffnet werden.

TIPP: Nutzen Sie gerne die Möglichkeit und bewerten Sie die Antworten des Chatbots im Anschluss. So können wir die Qualität der Ergebnisse auf Basis Ihres Feedbacks stetig verbessern.

Coming Soon: Wir arbeiten bereits an der Weiterentwicklung des Chatbots und haben für Release 25.7 vorgesehen, dass Benutzer:innen auch ausführliches, schriftliches Feedback geben können.

Eine Funktion – viele Vorteile für Sie:

Profitieren Sie vom vollen Potenzial der KI: Ob bei der Einschulung neuer Kolleg:innen, in Projekten oder im hektischen Arbeitsalltag. Unser KI Chatbot ergänzt die bewährten WIVIO-Funktionen und sorgt dafür, dass Wissen noch schneller dort ankommt, wo es gebraucht wird.

  • Zeitaufwändige Recherchen minimieren
  • Die Anzahl der Rückfragen an Kolleg:innen senken
  • Der Aufwand für das Lesen von Dokumenten reduzieren
  • Sie erhalten einen 360° Überblick über Projekte und Prozesse
  • Sprachbarrieren durch Übersetzungen minimieren
  • Neue Mitarbeitende finden sich schneller zurecht

Kurz & Knapp

Mit dem KI Chatbot in WIVIO heben Sie Ihren Arbeitsalltag auf ein neues Level. Erhalten Sie in Sekundenschnelle die passenden Antworten auf Ihre Fragen. Oder lassen Sie firmenrelevante Inhalte einfach zusammenfassen und chatten Sie mit Ihrem Wissen.

Das bedeutet für Sie: weniger Suchzeit, weniger Doppelarbeit und mehr Fokus auf das Wesentliche!

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Mock-up WIVIO

FAQ KI Chatbot „Frag WIVIO“

Sprache – Ist “Frag WIVIO” mehrsprachig? Welche Sprachen werden unterstützt?

Ja, “Frag WIVIO” ist mehrsprachig. Die KI-Modelle wurden primär mit Englisch trainiert, können jedoch mit einer Vielzahl von Sprachen umgehen – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und viele mehr.

Es gibt keine offizielle Liste aller unterstützten Sprachen, aber in der Praxis zeigt sich, dass “Frag WIVIO” in allen gängigen europäischen und vielen weiteren Sprachen zuverlässig funktioniert – sowohl beim Verstehen als auch beim Antworten.

Welche Inhalte werden berücksichtigt?

Es werden ausschließlich die aktuellen Versionen der veröffentlichten Dokumente durchgesucht. Veraltete Versionen, sowie auch archivierte oder gelöschte Dokumente werden nicht berücksichtigt.

Wie wählt “Frag WIVIO” die Quellen für die Antworten aus?

Wenn es mehrere Quellen zu einer Frage gibt, bewertet die KI die Relevanz der vorhandenen Informationen und wählt daraus die besten Ergebnisse für die Antwort aus. Dabei kann nicht garantiert werden, dass jede Antwort auf allen existierenden Quellen basiert. Stattdessen werden nur die Quellen berücksichtigt, die das System als besonders relevant für die jeweilige Frage identifiziert. Das bedeutet: Auch wenn es viele Dokumente zu einem Thema gibt, fließen nur die am besten passende Inhalte in die Antwort ein.

Warum variieren die Antworten bei gleichgestellten Fragen?

“Frag WIVIO” nutzt künstliche Intelligenz, um Antworten auf gestellte Fragen zu generieren. Die Antworten können variieren – selbst bei identisch formulierten Fragen, bei Fragen durch dieselbe Person, sowie bei Fragen anderer Personen mit denselben Berechtigungen.

Die KI bewertet bei jeder Anfrage die Relevanz und Gewichtung der verfügbaren Quellen neu, wodurch sich leichte Unterschiede in der Antwort ergeben können, selbst wenn die Frage gleich gestellt ist.

Wie wirken sich Berechtigungen auf die Antworten von “Frag WIVIO” aus?

Antworten basieren nur auf jenen Dokumenten und Inhalten, die für die jeweilige Person im System sichtbar sind.

Wie nutze ich “Frag WIVIO” am effektivsten?

  • Starten Sie einen neuen Chat für jedes neue Thema, um bessere Antworten zu bekommen.
  • Formulieren Sie Ihre Fragen so natürlich wie möglich, z. B. „Wie melde ich mich krank?“
  • Probieren Sie verschiedene Formulierungen, falls die erste Antwort nicht passt.
  • Stellen Sie gerne Nachfragen, um zusätzliche Information zu erhalten.

Gibt es ein Nutzungslimit oder darf ich “Frag WIVIO” unbeschränkt verwenden?

Die Nutzung von “Frag WIVIO” ist derzeit auf 150 Anfragen pro Tag begrenzt.

Kann ich “Frag WIVIO” auch in meiner On-Premises-Version verwenden?

Aktuell stehen alle KI-Funktionen nur für unsere SaaS-Kunden zur Verfügung.

Technische Fragen und Fragen zum Datenschutz

Welche KI-Dienste werden verwendet?

Wir setzen für alle KI-Funktionen Microsoft Azure OpenAI ein. Dabei handelt es sich um die Cloud-Variante von OpenAI, die von Microsoft betrieben wird.

Welche KI-Modelle werden eingesetzt?

Wir nutzen moderne Text-Embedding- und Large-Language-Modelle (LLM) von Microsoft Azure OpenAI. Aktuell kommen folgende Modelle zum Einsatz:

  • GPT-4.1
  • GPT-4.1-mini
  • text-embedding-3-large

Da sich die KI-Modelle kontinuierlich weiterentwickeln, kann die langfristige Nutzung einzelner Modelle nicht garantiert werden.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich in Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union (EU) – sicher, kontrolliert und DSGVO-konform.

Speichern die KI-Dienste bestimmte Kundendaten?

Nein. Es handelt sich um eine reine Datenverarbeitung ohne dauerhafte Speicherung durch den KI-Dienst. WIVIO übermittelt die Daten an den Dienst, erhält das Ergebnis zurück und speichert die gestellten Fragen sowie die generierten Antworten ausschließlich innerhalb der WIVIO-Anwendung.

Werden Kundendaten für das Training von Modellen verwendet?

Nein. Microsoft sichert ausdrücklich zu, dass übergebene Daten NICHT für das Training von Modellen verwendet werden. Auch der Dienstleister WBI trainiert derzeit keine eigenen Modelle, sondern nutzt ausschließlich vortrainierte Modelle von Microsoft Azure OpenAI.