WIVIO WMS Release 24.6
Alle Verbesserungen und neuen Funktionen des aktuellen WIVIO-WMS-Releases auf einen Blick:
- NEU: Sichtbarkeit und Benachrichtigungen für Wissensgebietsverantwortliche (WGV)
- NEU: Zentrale Verwaltung von Profilbildern durch Administratoren
Änderungen und Erweiterungen – Allgemein
NEU: Sichtbarkeit und Benachrichtigungen für Wissensgebietsverantwortliche (WGV)
In Unternehmen ist es entscheidend eine klare Struktur und definierte Verantwortlichkeiten zu schaffen, um die unternehmensrelevanten Themen effizient weiterzuentwickeln. Dabei ist es wichtig, dass relevante Themen ganzheitlich vorangetrieben werden, und nicht nur Teilaspekte in Form von spezifischen Wissensdokumenten. Die einzigartigen Wissensgebiete, die WIVIO bietet, sind eine unkomplizierte Möglichkeit, um Dokumente in WIVIO zu strukturieren und die Informationen thematisch zu gliedern. Dadurch wird zusammengehörende Dokumente geclustert. Informationen zu bestimmten Themen können an einer zentralen Stelle einfacher gefunden werden.
Wissensgebiete erleichtern es dem Zuständigen, dem sogenannten Wissensgebietsverantwortlichen (WGV), alle relevanten Wissensdokumente zu einem Thema sowie etwaige Wissenslücken im Blick zu behalten. Die Rolle des WGV kann mit der des Inhaltsverantwortlichen (IV) verglichen werden, nur dass die Verantwortung in diesem Fall für das ganze Wissensgebiet gilt und nicht nur für den Inhalt eines einzelnen Dokuments.
Um diese Verantwortung bestmöglich ausüben zu können, hat der WGV ab dem Release 24.6 automatisch Sichtrechte auf alle Wissensdokumente in „seinen“ Wissensgebieten und wird mittels „Info Lesen“ auch über alle inhaltlichen Änderungen benachrichtigt. Die automatische Benachrichtigung umfasst sowohl das Veröffentlichen von neuen oder überarbeiteten Wissensdokumenten, als auch das Löschen eines WiDoks.
Informationsflüsse werden dadurch verbessert, Doppelarbeit vermieden, und die Qualität der Ergebnisse sowie die Effizienz gesteigert. Teams können zielgerichteter arbeiten und Entscheidungsträger haben schnell Zugriff auf relevante und aktuelle Informationen.
Automatische Zuordnung des Wissensgebietsverantwortlichen:
NEU: Zentrale Verwaltung von Profilbildern durch Administratoren
Mit dieser neuen Funktion haben Administratoren nun die Möglichkeit, die Profilbilder aller Benutzer zentral zu verwalten. Administratoren können Profilbilder hinzufügen, ändern oder entfernen, ohne dass Benutzer dies selbst tun müssen. Diese Verbesserung sorgt für einheitlichere Profilbilder und vereinfacht die Pflege der Benutzerprofile in großen Teams oder Firmen.
Bei der Erstellung von neuen Benutzern: Noch bei der Erstellung von einem neuen Benutzer kann sofort ein Profilbild hochgeladen werden.
Bei bestehenden Benutzern: Auch bei Benutzern, die bereits im System angelegt sind, können neue Profilbilder hochgeladen oder bestehende geändert bzw. gelöscht werden.
Beschränkung möglich: Die Funktion kann durch den WBI-Support aktiviert und auf den Admin beschränkt werden. Standardmäßig ist die Bearbeitung für Administratoren und Benutzer möglich.
Sie haben Fragen?
Sollten Sie Fragen oder Interesse an einer Schulung zum aktuellen WMS-Release haben, ist
Ihnen unser Consulting-Team gerne behilflich.