Ihr Schlüssel zum Erfolg

Wissen Sie, wo sich Ihr Schlüssel in diesem Moment befindet?

Wenn ja, können Sie sich glücklich schätzen, denn der enorme Aufwand für die Suche bzw. die Kosten für die Wiederbeschaffung wären hoch. Bei einem Schlüssel scheint uns das plausibel. Geht es jedoch um wertvolles Unternehmenswissen, dem wortwörtlichen „Schlüssel zum Erfolg“, dann sind einem diese Wiederherstellungskosten oft gar nicht bewusst.

Doch gerade, wenn wertvolles Wissen durch personelle Veränderungen einfach so im Kopf eines ausscheidenden Mitarbeiters zur Tür hinausspaziert, da das Wissen nicht rechtzeitig dokumentiert wurde, entstehen hohe Aufwände für ein Unternehmen. Analysen zeigen, dass sich die durchschnittlichen Fluktuationskosten pro Stelle auf bis zu 15.000 € belaufen.

Das Foto zeigt Sarah, eine hübsche, junge Frau vor einem Firmengebäude. Sie lächelt direkt in die Kamera In der rechten Hand trägt sie einen Schlüsselbund.

Unser Geschenk an Sie – der WBI Schlüsseltracker

Sie haben von uns einen Schlüsseltracker erhalten?

Dann haben Sie vermutlich schon bemerkt, dass es kein leichtes Unterfangen ist diesen mit der beigelegten 0815-Anleitung zu installieren.

Gerne stellen wir Ihnen daher hier eine einfachere Anleitung zur Verfügung. Denn Wissen sollte leicht verständlich, kurz und knackig aufbereitet sein, damit es schnell und unkompliziert genutzt werden kann.

Das Bild zeigt die WBI Mitarbeiter Nadine Rückner und Florian Zech mit deren Gäste an einem Tisch im WBI Headquarter in Hohenems/Österreich.

Arbeitserleichterungen für alle

Auch sonst ist der Berufsalltag oft geprägt von der zeit- und kostenintensiven Suche und Pflege von relevanten Informationen. Im Schnitt wird täglich 16x nach Informationen gesucht und bei rund einem Drittel der Fälle wird die suchende Person dabei nicht fündig. Denn wichtige Dokumente und Unterlagen liegen oft auf unterschiedlichen Laufwerken verstreut und es herrscht ein regelrechtes Laufwerkchaos.

Wertvolle Informationen und Tipps zur Arbeitserleichterung geraten in E-Mail-Archiven und Wikis in Vergessenheit. Wenn man jedoch bedenkt, dass MitarbeiterInnen knapp 20 % ihrer Arbeitszeit mit dem Suchen und Verwalten von Dokumenten verbringen, schrillen bei den meisten Vorgesetzten die Alarmglocken.

Profitieren Sie also vom „Schlüssel zum Erfolg“ und beginnen Sie mit dem Sichern, Organisieren und Nutzen von wertvollem Unternehmenswissen!

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Das Bild zeigt eine Frau am Arbeitsplatz.