Ein Mann sitzt gestresst an einem Tisch und wird von mehreren Personen gleichzeitig gestört.

6 Tipps für mehr Effizienz und Verantwortungsbewusstsein im Unternehmen

Sie leiden darunter, dass innerbetriebliche Prozesse nicht optimal laufen, sich Fehler im Arbeitsalltag wiederholen und Ihr Team unnötig viel Zeit für die Beschaffung von notwendigen Informationen verschwendet? Sie sind es leid, immer wieder dieselben Themen zu diskutieren und würden Ihre Zeit lieber sinnvoller nutzen z. B. um sich Gedanken um die Zukunft des Unternehmens zu machen? Dann sollten Sie grundlegende Strukturen und Ordnung im Unternehmen schaffen.

Tipp #1: Klare Verantwortlichkeiten

Klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter helfen nicht nur Ihnen selbst, sondern der gesamten Belegschaft. Jeder weiß, wer wofür verantwortlich ist und an wen er sich wenden kann, um Unterstützung oder Entscheidungen zu erhalten. Dies vermeidet Verwirrung und fördert das Verantwortungsbewusstsein Ihres Teams.

Tipp #2: Effizienz und Produktivität

Klare Prozesse und Arbeitsabläufe helfen Ihnen die vorhandenen Ressourcen effizient einzusetzen und den innerbetrieblichen Informationsfluss bestmöglich darzustellen. Hierbei sind oft klare Vorgaben notwendig, um eine einheitliche Darstellung und Handhabung über das gesamte Unternehmen zu gewährleisten. Dadurch werden Doppelarbeit, Fehler und andere Zeitverschwendung minimiert, was die Produktivität steigert.

Tipp #3: Entscheidungsfindung

In gut strukturierten Unternehmen ist die Hierarchie der Entscheidungsfindung klar definiert. Nur wenn es klare Wege gibt, wie Informationen gesammelt, analysiert und an die richtigen Entscheidungsträger weitergeleitet werden, können Entscheidungen schneller getroffen werden. Die WBI®Methode sieht hier WIVIO als primäre Anlaufstelle vor. Das darin enthaltene Wissen soll als zuverlässige Quelle für Informationen und fundierte Entscheidung dienen.

Tipp #4: Klare Kommunikationswege

Eine klare Kommunikationsvorgabe innerhalb des Unternehmens hilft Ihnen zu regeln, wie Wissen im Unternehmen verbreitet werden soll. Informationen können effizienter von einer Abteilung zur anderen fließen, was die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch fördert. E-Mails sind zwar meist das primäre Kommunikationsmedium, sollten jedoch nicht zum Austausch oder zur Archivierung von wertvollem Unternehmenswissen missbraucht werden. WBI bedient sich stattdessen der aktiven Benachrichtigungen mittels WIVIO. Dadurch erfahren die beteiligten Personen zeitnah, was sich im Unternehmen geändert hat und warum.

Tipp #5: Klare Zielsetzung und Motivation

Klare Ziele machen es leichter sie zu verfolgen. Jeder Bereich oder jede Abteilung kann sich auf seine spezifischen Aufgaben konzentrieren und zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen. Dies kann die Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit der Inhaltsverantwortlichen steigern.

Tipp #6: Krisenbewältigung

In turbulenten Zeiten bietet eine klare Struktur die notwendige Stabilität für Mitarbeitende und das Unternehmen. Das Team kann sich an klaren Vorgaben und Anweisungen in Wissensdokumenten orientieren und selbst bei Personalausfällen und Problemen angemessen reagieren. Vertretungen und notwendige Maßnahmen sind schnell zugänglich und klar definiert. Das macht es einfacher unerwartete Ereignisse und Herausforderungen zu bewältigen.

FAZIT

Das Teilen und Austauschen von Wissen und Erfahrungswerten fördert , was letztendlich dazu beiträgt, die Unternehmensziele zu erreichen. WIVIO und die WBI®Methode bilden somit eine solide Grundlage für ein effizientes, gut koordiniertes und erfolgreiches Unternehmen.

Sie wollen sich selbst von WIVIO überzeugen?

WIVIO 30 Tage kostenlos testen

Nutzen Sie jetzt unsere Wissensmanagement-Software für 30 Tage kostenlos und erhalten Sie Einblicke in alle wesentlichen Funktionen von WIVIO. So können Sie die Potenziale für Ihr Unternehmen ausgiebig testen.

Jetzt Demo beantragen!